• Aktuelles

25.03.2024 Gesundheitstag Auszubildende - Gesunde Ernährung

Einfach. Gesund. Vor Ort.

Mit dem Einstieg in das Berufsleben ändern sich viele Rahmenbedingungen. Um den Umstieg und den Start möglichst einfach zu gestalten, begleitet die BKK Akzo Nobel Bayern sowie die ProVita unsere Azubis mit ihrem Gesundheitsprogramm über die gesamte Ausbildungszeit hinweg. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist das A & O für eine konzentrierte Arbeitsleistung, sodass dieses Thema auf keinen Fall fehlen darf.

Frau Langauf von der ProVita hat mit unseren Azubis folgenden Inhalt an unserem zweitem Gesundheitstag durchgeführt:

Deine Herausforderungen im Arbeitsalltag:

- Zucker: Energielieferant oder Müde-Macher?

- Meal Prep – aber richtig!

- Gemeinsame Zubereitung eines Mittagssnacks

- Stelle deine Fragen rund um das Thema Ernährung

März 2024 - Die neuen E-LKWs sind da

Wir haben unsere Flotte um zwei vollelektrische E-LKW von Mercedes (E-Actros) erweitert. Diese Investition ist ein weiterer Schritt im Rahmen eines umfassenden Engagements für umweltfreundlichen Transport und ist Teil einer breiteren Initiative zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.

Die beiden E-LKW, die seit März 2024 regulär im Einsatz sind, stellen die ersten vollelektrischen Fahrzeuge in der LKW-Flotte der Wellpappe Alzenau dar. Die elektrischen LKW überzeugen mit einer Reichweite von etwa 300 Kilometern, die bereits in den ersten Touren genutzt wurden. Dies ermöglicht es uns, unsere Kunden im Umkreis von 100-150 Kilometern um Alzenau effizient und ohne Zwischenladen zu beliefern. Geladen werden können die E-LKW auf unserem Werksgelände mit einer neu installierten Ladesäule.

Die neuen E-LKW von Mercedes sind nicht nur umweltfreundlich, sondern bieten auch eine beeindruckende Leistung. Ihre Einführung ist ein klarer Beweis dafür, dass nachhaltiger Transport auf der Straße nicht nur möglich, sondern auch äußerst praktikabel ist.

Dieses Projekt zu den neuen E-LKW der Wellpappe Alzenau wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit ca. 475.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.

07.10.2023 Berufswegekompass Aschaffenburg

Wie bereits im letzten Jahr, waren wir wieder auf dem Berufswegekompass in der f.a.n. Arena Aschaffenburg vertreten.

Unsere Auszubildenden haben hier wieder mal ein echtes Meisterwerk entworfen! Der Stand kam bei sehr vielen Besuchern sehr gut an und wurde schon von weitem gesehen. Selbstverständlich hat die Freiheitsstatue nach der Messe einen Platz in unserem Verwaltungsgebäude bekommen.

Der Berufswegekompass ist eine Plattform zur Berufsorientierung am bayerischen Untermain. Eine Vielzahl von Ausstellern präsentieren ihr Ausbildungs- und Studienangebot. Dort kann die breite Vielfalt an Berufen kennengelernt und in den Vorträgen ein direkter Einblick aus dem Arbeitsleben gewonnen werden.

22.07.2023 WIKA Lauf Klingenberg

In diesem Jahr haben wir mal wieder mit einer Läufergruppe am WIKA Staffelmarathon teilgenommen. Das Treppchen haben wir leider knapp verpasst, sind aber trotzdem mit unserer Leistung zufrieden. Der gute Zweck und Spaß standen hier an erster Stelle. 

Der WIKA-Staffelmarathon ist eine Laufveranstaltung für Firmen, Behörden und Schulen und feierte am Samstag seine 16. Auflage. Es handelt sich um einen klassischen Staffelwettbewerb, bei dem sich 7 Läuferinnen und Läufer auf einem 6 km-Rundkurs die Marathonstrecke von 42 km teilen. Neben den unbestrittenen gesundheitlichen Vorteilen des Laufen unterstützt jeder Teilnehmer des WIKA-Staffelmarathons zudem noch einen sozialen Zweck, da WIKA für jeden gelaufenen Kilometer 1 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung spendet.

 

 

 

06.07.2023 Berufeforum Karl-Amberg-Mittelschule Alzenau

Auch in diesem Jahr fand das alljährliche Berufeforum statt. Wie bereits im letzten Jahr ergab sich eine gute Mischung aus überregionalen wie auch regionalen Betrieben, welche Ihre unterschiedlichsten Berufsbilder vorgestellt haben.

Als Wellpappe Alzenau waren wir ebenfalls an diesem Event beteiligt und haben die Ausbildungsberufe des Packmitteltechnologen/-technologin, Industriekaufmann /-frau, Maschinen- und Anlagenführer/-in präsentiert.

23.03.2023 Berufsinformationstag Edith-Stein-Realschule Alzenau

Im Rahmen einer Firmenpräsentation stellten unsere Ausbilder, für die technischen und kaufmännischen Berufe, die jeweiligen Berufsgruppen vor. Wir bedanken uns nochmals bei der Edith-Stein-Realschule für die Einladung und freuen uns auf eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr.

15.10.2022 Berufswegekompass Aschaffenburg

Nach fast nun 2 Jahren fand diesjährig wieder der Berufswegekompass in der f.a.n Arena Aschaffenburg statt. Wichtig war hier vor allem, dass die einzelnen Aussteller/Unternehmen wieder Präsenz zeigen und Ihre unterschiedlichen Ausbildungsberufe vorstellen konnten. 

Unsere Auszubildenden, wie auch Ausbilder und zusätzliche verantwortliche der Personalabteilung, stellten sich den Fragen wissbegieriger Schüler und Eltern. Im Rahmen der Ausbildungsmesse haben wir die Berufe des Industriekaufmanns/-frau und Packmitteltechnologen /-in vorgestellt.

Die Besucherzahl, wie auch das Feedback aller anwesenden war super und macht definitiv Lust auf das kommende Jahr. Das Bild zeigt unseren diesjährigen Ausstellungsstand sowie unser Azubi-Aufbauteam am Tag zuvor.

07.07.2022 Berufeforum Karl-Amberg-Mittelschule Alzenau

Insgesamt haben sich 18 Aussteller dem Berufeforum angeschlossen. So ergab sich eine gute Mischung aus überregionalen wie auch regionalen Betrieben. Die Wellpappe Alzenau war ebenfalls an diesem Event beteiligt und hat den Ausbildungsberuf des Packmitteltechnologen präsentiert.